BR-Wahlen 2022: Kandidatensuche

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

die Betriebsratswahlen für das Jahr 2022 stehen vor der Türe. Nicht nur in den Wahlbetrieben der Deutschen Bahn, sondern in allen Eisenbahnverkehrs-unternehmen werden im nächsten Jahr Betriebsratswahlen stattfinden. Dabei werden die Betriebsräte für den Zeitraum von 2022 bis in das Jahr 2026 gewählt.

 

Für die BR-Wahlen in den verschiedenen Unternehmen wird eine GDL-Vorschlagsliste pro Unternehmen erstellt, in der nach einer festgelegten Reihenfolge die errungenen Betriebsratsmandate an die aufgestellten BR-Kandidaten im jeweiligen Unternehmen verteilt werden.

Wenn ihr euch die Arbeit als Betriebsrat in eurem Unternehmen vorstellen könnt und ihr euch selbst als Betriebsrat seht, habt ihr die Möglichkeit, euch als Betriebsrat aufstellen zu lassen. Ihr gebt uns als Ortsgruppenvorstand euren Wunsch bekannt und wir werden nach Ablauf der Frist am 27.05.2021 über die Liste in eurem Unternehmen beraten.

Gebt, wenn möglich, auch schon einen ersten Wunsch zur Positionierung eures Namens auf der Liste an. Das erleichtert uns die Arbeit.

 

Nach den Betriebsratswahlen werden dann die gewonnenen Mandate verteilt. Die ersten Plätze der Liste haben dabei die Wahrscheinlichkeit, ein direktes BR-Mandat zu erhalten. Die Plätze dahinter sind aber nicht nutz- oder wirkungslos. Alle Kandidaten auf der Liste, die nicht direkt in den Betriebsrat gewählt wurden, sind Ersatzmitglieder und werden bei Verhinderung oder Ausfall des Betriebsrates zu den Sitzungen geladen. Dort haben dann auch die Ersatzmitglieder Stimmrecht.

 

Als Kandidat auf der GDL-Liste seid ihr dann in der Pflicht, auf die Umsetzung der tarifvertraglichen Regeln in eurem Unternehmen zu achten und im Sinne der GDL-Mitglieder zu entscheiden.

 

Niemand ist als geborener Betriebsrat vom Himmel gefallen. In vielen Unternehmen gibt es bereits GDL-Betriebsräte, die euch sehr gerne in das Thema „Betriebsrat“ einführen werden. Ihr braucht also keine Angst zu haben, wenn ihr ohne Erfahrung für unsere GDL-Liste kandidieren möchtet.

 

Wir als GDL und als GDL-Ortsgruppe Aachen freuen uns über jeden Kandidaten! Bei Fragen stehen euch eure Betriebsräte, die auf der Visitenkarte aufgeführt sind, und wir als Ortsgruppenvorstand bereitwillig zur Verfügung.

 

Fragen und Antworten zur Kandidatensuche:

 

 1. Wer kann sich als Kandidat melden, um auf die Wahlvorschlagsliste zu kommen?

Grundsätzlich hat jedes GDL-Mitglied die Möglichkeit, sich hier aktiv zu beteiligen und sich als Kandidat auf die Wahlvorschlagsliste aufstellen zu lassen.

 

 2. Gibt es eine oder mehrere GDL-Listen zur BR-Wahl?

Nach den Beschlüssen des Hauptvorstandes werden wir in jedem Wahlbetrieb nur eine GDL-Liste aufstellen und zur Wahl einreichen.

 

 3. Ist es möglich, als GDL-Mitglied auf einer freien Liste zu kandidieren?

 Nein. Wie auch schon bei der BR-Wahl 2018 ist eine Kandidatur nur auf einer GDL Liste möglich. Als GDL-Mitglied ist man auch in der Pflicht, seine eigene Gewerkschaft zu unterstützen. Dies gilt auch bei der BR-Wahl. Als Kandidat auf einer freien Liste würde man somit gegen seine eigene Gewerkschaft kandidieren.

 

 4. Wo und bis wann muss man sich melden, wenn man auf der BR-Vorschlagsliste aufgestellt werden will?

Alle Mitglieder der Ortsgruppe Aachen, die Interesse haben sich aufstellen zu lassen, melden sich bitte per E-Mail bis zum 27.05.2021 beim Ortsgruppenvorstand per E-Mail unter folgender Adresse:

 

vorstand@gdl-aachen.de

 

In der Mail gebt ihr bitte euren Namen an und gegebenenfalls, auf welchem Platz ihr euch selbst in der möglichen Reihung seht (Platz 1, vorne, Mitte, hinten etc…)

 

 5. Wer stellt die Wahlvorschlagsliste dann auf?

Die Aufstellung der Kandidaten und die Reihung der Liste werden dann vom Ortsgruppenvorstand beraten. Hier wird auch auf die Wünsche der Kandidaten Rücksicht genommen. Sollte es dabei zu Fragen kommen, wird sich der Vorstand mit den Kandidaten noch einmal in einem persönlichen Gespräch austauschen.

 

 6. Wer beschließt dann die Wahlvorschlagsliste der Ortsgruppe?

Die vom Vorstand empfohlene Liste wird dann in einer Ortsgruppenversammlung von den Mitgliedern der Ortsgruppe beschlossen. Diese Liste wird dann vom Bezirksvorstand geprüft und freigegeben.

 

Bitte beachtet die angegebene Frist und die angegebene E-Mailadresse zur Meldung.

 

 

Euer Vorstand der GDL-Ortsgruppe Aachen

 

// am 11.05. Frist vom 28.05. auf den 27.05. verändert