Betriebsratswahl 2018: Was macht der Betriebsrat?

Im kommenden Mai stehen wieder Betriebsratswahlen bei der DB Regio an. Bei der Vorstellungsrunde unserer Betriebsratskandidaten kam vermehrt die Frage auf, welche Aufgaben ein Betriebsrat wahrnimmt und auf welche Elemente er in einer Schicht überhaupt Einfluss nehmen kann und auf welche nicht.

Die GDL-Ortsgruppe Köln hat dazu einen interessanten Flyer veröffentlicht, der auf diese Aspekte gut eingeht.

 

Die Hauptaufgabe des von den Arbeitnehmern gewählten Betriebsrates im Unternehmen besteht darin, sie gegenüber des Arbeitgeber zu vertreten. Er kontrolliert die Einhaltung der Tarif- und Haustarifverträge, die Einhaltung von Gesetzen und Unfallverhütungsvorschriften und von Betriebsvereinbarungen.

Sollten dazu durch den Arbeitnehmer Beschwerden oder Anregungen eingehen (bspw. keine Ausleuchtung von Abstellplätzen von Zügen und daher Unfallgefahr, Mindestruhezeiten nicht eingehalten, ...), nimmt der Betriebsrat diese entgegen und bearbeitet diese. Er setzt sich für den Mitarbeiter und sein Anliegen ein und beantragt beim Arbeitgeber Maßnahmen, die dem Betrieb und dem Arbeitnehmer dienen.

Außerdem ist der Betriebsrat Ansprechpartner für Einstellung, Beschäftigung, der Aus-, Fort- und Weiterbildung und dem beruflichen Aufstieg. Er fördert die Vereinbarung von Familie und Beruf, die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer und die Wiedereingliederung von schutzbedürftigen und schwerbehinderten Arbeitnehmern.

 

Der Betriebsrat setzt sich für jeden Arbeitnehmer ein, egal ob er in einer Gewerkschaft organisiert oder nicht organisiert ist. Ihr könnt euren Betriebsrat stets ansprechen und Fragen stellen, denn dafür habt ihr ihn gewählt.

Flyer der GDL-Ortsgruppe Köln zur Betriebsratswahl 2018
Flyer der GDL-Ortsgruppe Köln zur Betriebsratswahl 2018